Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk 2022

Kulturzentrum im Prediger, Schwäbisch Gmünd

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus 
Baden-Württemberg lobt im Zwei-Jahres-Abstand den „Staatspreise Gestaltung Kunst Handwerk“ für heraus-
ragende Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus. 2022 wurden die ausgewählten Arbeiten der Bewerber und Preisträger in Räumen des „Kulturzentrum 
im Prediger“ in Schwäbisch Gmünd ausgestellt: in der 
„Galerie im Prediger“ und dem „Labor im Chor“.

Aufgrund der gegensätzlichen Raumgrößen wurde die Galerie für großformatige Exponate genutzt, während im Labor der Fokus auf kleineren Objekten, wie beispielsweise Schmuck, gelegt wurde. 

In der Galerie wurde eine Zonierung des Raumes mittels großflächige Rahmen-konstruktionen geschaffen. Sie bilden – angeordnet um die Raumsäulen – einen definierten Bereich für die Exponatgruppen, für die eine spannungsreiche Anordnung gewählt wurde, welche die Vielfalt an Materialien, Objektdimensionen und Herstellungstechniken unterstreicht 
und die Exponate durch gelungene Nachbarschaften in ihrer Wirkung bereichert.

Druckversion | Sitemap
© von Jacobs